dede

Häufig gestellte Fragen

  • Erste Schritte
  • Konto
  • Guthaben aufladen
  • Investitionsprozess
  • Über Kredite
  • Guthaben auszahlen
  • Verantwortung
  • Was ist Nibble?

    Nibble ist eine Finanz-Plattform, die Investoren und Kreditgeber, die alternative Kredite zur Verfügung stellen, in ihrer Kooperation unterstützt. Nibble gehört zur IT Smart Finance, die seit 2014 FinTech-Produkte hervorbringt und weiterentwickelt. Die Gebiete, auf die sich die Arbeit der Holding hauptsächlich konzentriert, sind die Nutzung und die Analyse großer Datenmengen.

    Nibble garantiert die Sicherheit der Investitionen, da alle Kredite von Unternehmen vergeben werden, die Teil der IT Smart Finance Holding sind.

    Die durchschnittliche jährliche Rentabilität von Nibble liegt bei 14% – dieser Wert übersteigt den Durchschnittswert auf dem Markt für alternative Kredite.

  • Wohin fließt mein Geld?

    Alle getätigten Investitionen fließen in Kredite von Unternehmen, die Teil der IT Smart Finance Holding sind. Die Marke Joymoney arbeitet bereits seit 2014 im Bereich alternativer Kredite. Das Unternehmen sitzt in Spanien und Russland. Der Start in Mexiko ist für 2020 angesetzt. Joymoneys Ziel ist es, Kunden dabei zu helfen, finanzielle Schwierigkeiten überwinden zu können. Zu diesem Zweck nutzt das Unternehmen eigene patentierte Softwarelösungen in den Bereichen der Analyse großer Datenmengen, Wertung und Risikomanagement.

  • Wer kann ein Investor auf Nibble werden?

    Um ein Nibble Investor zu werden, müssen Sie lediglich volljährig sein, Ihren Wohnsitz in einem Staat der Europäischen Union und ein Konto bei einer europäischen Bank haben. Nibble arbeitet in 30 Ländern Europas: Österreich, Belgien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz und Vereinigtes Königreich.

  • Können Unternehmen auf Nibble investieren?

    Ja, natürlich. Wählen Sie während der Registrierung den Profiltyp „Unternehmen“ aus. Bedenken Sie, dass für Unternehmen zusätzliche Dokumente und Informationen für die Registrierung notwendig sind.

  • Wie sicher ist meine Investition auf Nibble?

    Das Risiko einer Investition ist der finanzielle Verlust. In unserem Fall werden Kredite nur unter strengen Richtlinien vergeben, die die Solvenz des Kunden und das Risiko von Zahlungsverzug berücksichtigen. Außerdem sind alle Investitionen durch eine Rückkauf-Garantie geschützt.

  • Was ist die Rückkauf-Garantie?

    Eine Rückkauf-Garantie bedeutet, dass sich der Kreditgeber dazu verpflichtet, einen Kredit vom Investor zurückzukaufen, wenn dieser nicht innerhalb von 60 Tagen der Investition zurückgezahlt wurde. In diesem Fall zahlt der Kreditgeber dem Investor sowohl den ursprünglich investierten Betrag als auch die entstandenen Zinsen.

  • Welche Steuern fallen bei Einnahmen durch Nibble an?

    Die mithilfe von Nibble erzielten Einnahmen werden entsprechend der im Land des Investors geltenden Steuergesetze versteuert.

  • Wie funktioniert das Empfehlungs-Programm von Nibble?

    In Ihrem persönlichen Bereich erhalten Sie einen Referenz-Link bzw. Promo-Code und können unseren Service an Ihre Freunde oder Familie weiterempfehlen. Am Anfang jeden Monats zahlen wir 2% für jede Investition (Grenze bei 1000 €), die von über Ihren Code oder Link registrierten Nutzern getätigt wurde.

  • Wie erstelle ich ein Profil?

    Um ein Profil auf Nibble zu erstellen, müssen Sie die Registrierung abschließen.

  • Ich habe mein Passwort vergessen, wie kann ich mein Profil wiederherstellen?

    Nutzen Sie den Link „Passwort zurücksetzen“. Folgen Sie den Anweisungen: Setzen Sie das alte Passwort zurück, erstellen und bestätigen Sie anschließend das neue.

  • Was kann ich tun, wenn sich meine persönlichen Daten geändert haben?

    Kontaktieren Sie unser Support Team und sie werden Ihnen bei den Änderungen behilflich sein. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen unser Support Team eine Reihe an Fragen zu Ihren persönlichen Daten stellen.

  • Ist es möglich, mehrere Profile auf Nibble zu erstellen?

    Nein. Jede Person kann nur ein Investoren-Profil benutzen.

  • Wie bestätige ich meine Identität?

    Wir bitten jeden Investor, einen Prozess zur Identifizierung abzuschließen, wie durch die Antigeldwäsche-Gesetze der EU vorgeschrieben. Um Ihre Identität zu bestätigen, ist Folgendes notwendig: 1. Fotografieren Sie das Dokument, das Ihre Identität bestätigt (in Farbe; ein Foto mit dem Smartphone ist ausreichend), 2. Machen Sie ein Selfie, 3. Laden Sie die Bilder auf der Seite zur Identifizierung hoch, 4. Warten Sie auf die Ergebnisse der Verifizierung.

    Bitte laden Sie lesbare und detailreiche Bilder Ihrer Dokumente hoch. Sie dürfen Informationen des Dokuments weder verdecken noch anderweitig verfälschen. Sofern Sie ein Bild Ihres Lichtbildausweises oder Führerscheins gemacht haben, beachten Sie, dass Sie beide Seiten des Dokuments fotografieren müssen, um eine Identifizierung zu ermöglichen.

  • Wie lade ich mein Guthaben bei Nibble auf?

    Nibble akzeptiert Einzahlungen von Bankkonten via Paysera.

  • Wie lange dauert es von meiner Einzahlung bis das Geld meinem Profil gutgeschrieben wurde?

    Eine Einzahlung auf Ihr Nibble-Profil nimmt 1-3 Werktage in Anspruch. Sobald das Geld Ihrem Profil gutgeschrieben wurde, wird Ihnen der Service eine Benachrichtigung senden.

  • Welche Bestimmungen gibt es bei der Mindesthöhe meiner Einzahlung?

    Der Mindestbetrag liegt bei 10 €.

  • Welche Bestimmungen gibt es bei der Maximalhöhe meiner Einzahlung?

    Das Limit für Zahlungen eines Nibble-Nutzers liegt bei monatlich 10.000 €. Falls Sie mehr Geld investieren wollen, werden wir Sie um mehr Daten bitten.

  • Kann ich eine Einzahlung auf mein Nibble-Profil tätigen, indem ich das Bankkonto einer anderen Person benutze?

    Nein. Sie können nur Einzahlungen mithilfe eines Bankkontos tätigen, das auf Ihren Namen läuft.

  • Kann ich auch eine Einzahlung von einer nicht-europäischen Bank machen?

    Noch nicht. Zurzeit akzeptiert Nibble nur Einzahlungen von EU-Bankkonten.

  • Was passiert, wenn ich Geld in einer Währung einzahle, die sich von meinem Bankkonto unterscheidet?

    In diesem Fall wird Ihr Geld automatisch mit dem Wechselkurs Ihrer Bank umgewandelt oder zurück auf Ihr Bankkonto überwiesen. Bitte bedenken Sie, dass es zu Verlusten durch Wechselkursschwankungen kommen kann.

  • Wie startet man mit dem Investieren auf Nibble?

    Zum Investieren auf Nibble müssen Sie sich registrieren, Ihre Identität bestätigen und Guthaben auf Ihr Nibble-Profil laden — der Mindestbetrag für eine Investition liegt bei 10 €. Nach der Aufladung bleibt nur noch das Erstellen Ihres Investitions-Portfolios durch das Auswählen der notwendigen Einstellungen und Sie können unser Investor werden!

  • Wie lange dauert es, sich um eine Investition zu kümmern?

    Das Investieren auf Nibble nimmt nicht viel Zeit oder Aufmerksamkeit in Anspruch. Nibble bietet automatisches Investieren an — Sie wählen Investitionshöhe und — zeitpunkt Nibble wird in Kredite von Kreditunternehmen aus Europa, Lateinamerika und dem Asiatisch-Pazifischen Raum investieren. Sollten Sie den Wiederanlage-Modus wählen, wird Nibble Ihre Einnahmen kontinuierlich reinvestieren, sodass Sie umso mehr Rendite erzielen können.

  • Wie erziele ich Zinsen auf meine Investition?

    Zinsen fallen täglich bei Langzeit-Portfolios an und nach der Rückzahlung des Kredits bei Test-Portfolios. Zinsen von Portfolios, bei denen der Wiederanlage-Modus nicht ausgewählt ist, werden Ihrem Profil innerhalb von 7 Tagen gutgeschrieben.

  • Kann ich meine Investition abbrechen?

    Sobald ein Investor ein Investment-Portfolio erstellt hat, kann er es nicht abbrechen.

  • In welche Kredite kann ich auf Nibble investieren?

    Auf Nibble können Sie in Kredite von Unternehmen investieren, die Teil der IT Smart Finance Holding sind.

  • Unter welchen Bedingungen werden Kredite vergeben?

    Kredite werden für 5 bis 30 Tage und in Höhe von 50 bis 500 € vergeben.

  • Wie wird der Kreditnehmer überprüft, bevor der Kredit vergeben wird, und wie läuft die Risikoeinschätzung ab?

    Der Kreditnehmer und die mit ihm zusammenhängenden Risiken werden nach 10 Kriterien beurteilt. Zum Beispiel analysieren wir die Aktivität des Kreditnehmers in sozialen Netzwerken, Informationen über vergangene Kredite und die Zahlung von Steuern und Gebühren. Die meisten Kriterien dieses Checks werden automatisch überprüft, was den menschlichen Faktor ausschließt und somit das Auftreten von Fehlern.

  • Was passiert, wenn der Kreditnehmer nicht zahlt?

    Sollte der Kreditnehmer entgegen der Anforderungen nicht zahlen, folgt eine Zahlungserinnerung durch den Kreditgeber und bietet alternative Zahlungsmethoden an. In seltenen Fällen leitet der Kundenservice eine Rückzahlung ein. Für ausstehende Kredite garantiert Nibble eine Rückzahlung der Investition und der Zinsen am 61. Tag nach der Investition.

  • Kann ein Investor die Identität des Kreditnehmers kennen?

    Dem Investor stehen folgende Informationen über den Kreditnehmer zur Verfügung:

    Kreditlaufzeit, die Höhe des Kredits und das Land, in dem der Kredit ausgestellt wurde. Sonstige Informationen kann der Investor über den Kreditnehmer nicht erlangen.

  • Wie buche ich Guthaben von meinem Nibble-Profil ab?

    Sie können Guthaben, das nicht in Kredite investiert ist, von Ihrem Nibble-Profil auf Ihr Bankkonto oder Ihre elektronische Geldbörse abbuchen.

  • Wie lange dauert es, Guthaben von meinem Nibble-Profil abzubuchen?

    Eine Überweisung auf ein Bankkonto in der Eurozone dauert 1–3 Werktage. Außerhalb der Eurozone nimmt dieser Prozess mehr Zeit in Anspruch. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der vom Investor ausgewählten Bank.

  • Ist es möglich, das Bankkonto zu ändern, auf das ich mein erzieltes Einkommen abbuche?

    Nibble überweist Guthaben lediglich auf ein Bankkonto, das dem Investor gehört. Diese Maßnahme ist notwendig, um unsere Investoren zu schützen und illegale Geldwäsche zu verhindern. Sie können Ihr hinterlegtes Bankkonto nur ändern, wenn Sie das Support Team kontaktieren. In diesem Fall kann es sein, dass unser AML (Anti-Money-Laundry) Inspektor Sie um zusätzliche Dokumente bittet.

  • Welche Risiken bestehen für einen Investor, wenn er Nibble nutzt?

    Jede Investition, ob auf Nibble oder nicht, ist mit Risiken verbunden. Es steht in der Verantwortung des Investors, sich über die Risiken und Konsequenzen falscher Entscheidungen Gedanken zu machen. Es ist möglich, dass ein Kreditnehmer den Kredit erst nach einer gewissen Zeit zurückzahlen kann. In diesem Fall erhält der Investor sein Geld später als geplant. Oder der Kreditnehmer zahlt den Kredit bereits vor Ende der vertraglich vereinbarten Kreditlaufzeit zurück. In diesem Fall fallen die Zinsen geringer aus, was sich auch auf die Höhe des Einkommens des Investors auswirkt.

  • Welche Sicherheits-Garantien gibt es auf Nibble?

    Da Investitionen verständlicherweise immer mit Risiken verbunden sind, bietet Nibble eine Rückkauf-Garantie an, bei der sowohl die Investition als auch die Zinsen zurückgezahlt werden. Nibble wird die Verbindlichkeiten vom Investor zurückkaufen, falls es zu einem Zahlungsverzug des Kredits kommt.

  • Wie verifiziere ich die Legalität aller Aktivitäten von Nibble?

    OÜ Nibble ITSF ist eine Organisation, die im Estnischen Handelsregister integriert ist. Um Informationen über das Unternehmen einzuholen, kontaktieren Sie das Handelsregister über eine Anfrage, damit Sie einen Auszug der relevanten Aktivitäten von Nibble erhalten.

  • Gibt es Regulierungen für die Aktivitäten von Nibble?

    Die Aktivitäten von OÜ Nibble ITSF werden reguliert durch die Gesetze der Republik Estland.

  • Was passiert, wenn Nibble aufhört zu arbeiten?

    Der Nibble Service ist Teil eines stabilen Unternehmens einer Finanz-Holding. Dennoch haben wir folgendes Sicherheitssystem eingeführt: Sollte Nibble Insolvenz anmelden müssen, wird der Investor alle notwendigen Informationen über die Transaktionen erhalten und der Insolvenzverwalter wird die erforderlichen Schritte festlegen, um die Verwaltung der Darlehen an die entsprechende Person zu übertragen.

enen

Frequently asked questions

  • Getting started
  • Account
  • Account Deposit
  • Investment Process
  • About Loans
  • Withdrawals
  • Risks & Responsibility
  • What is Nibble?

    Nibble is a financial platform that helps investors and lenders, who provide alternative loans, to cooperate. Nibble is owned by IT Smart Finance, which has been creating and developing FinTech products since 2014. The priority areas of the holding's work are the usage and analysis of big data.

    Nibble guarantees investment security, as loans are issued by companies within IT Smart Finance holding.

    The average revenue of Nibble reaches 12% per annum, which is higher than the average revenue on the alternative lending market.

  • Where will my money go?

    The attracted investments are deposited into loans of companies within IT Smart Finance holding. The Joymoney brand has been working in the field of alternative lending since 2014. The company operates in Spain and Russia. The start of work in Mexico is planned for 2020. Joymoney's mission is to help clients quickly and safely overcome financial difficulties. For this purpose, the company uses its own proprietary software solutions in the field of large data analysis, scoring and risk management.

  • Who can become an investor on Nibble?

    To become a Nibble investor it is enough to reach the age of majority, have a residence in one of the European Union countries and open an account in a European bank. Nibble operates in 30 European countries such as: Austria, Belgium, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, Germany, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland and the UK.

  • Can companies be investors in Nibble?

    Yes, of course. Choose «Company» account type when you register. Keep in mind that companies provide additional documents or information to register.

  • How secure is investing in Nibble?

    Risk in an investment relates to financial losses. In our case, loans are issued to clients under strict rules, that consider the solvency of the client and the risk of defaults. In addition, loans offered for investment are protected by a buy-back guarantee.

  • What is the Buyback Guarantee?

    A Buyback Guarantee is a lender's obligation to buy back a loan from an investor if it has not been repaid within 60 days from the day of investment. In this case, along with the original cost of the loan, the lender will also pay the interest due to the investor.

  • What taxes are charged on profits made with Nibble?

    Income earned from Nibble is taxed in accordance with the tax laws of the investor's country.

  • How does the Nibble referral program work?

    Get a referral link or promotional code in your personal cabinet and recommend our service to friends or family. At the beginning of each month we will return 2% of each investment, not exceeding 1000 Euros, to anyone who has registered using your referral link.

  • How can I create an account?

    To create a Nibble account, fill in the registration form.

  • I forgot my password; how do I recover my account?

    Use the «Recover Password» link. Follow the instructions: reset the old password and then come up with a new one and establish it.

  • What should I do if my personal information has changed?

    Contact our support team and they will help you to make changes. For security reasons, our support team will ask a few questions about your personal information.

  • Can I create several accounts on Nibble?

    No. An individual can only use one investor account.

  • How can I confirm my identity?

    We ask each investor to go through the process of identification, as required by AML in the European Union. In order to prove your identity, it is necessary: 1. take a colored photo of the document proving your identity (a photo from your smartphone will work), 2. make a selfie, 3. upload these photos on the identification page, 4. wait for verification results.

    Please upload readable and detailed document pictures. Do not cover or otherwise distort the information in your document. If you are providing an ID card or driver's license for identification, make sure you have photographed and uploaded both sides of the document.

  • How do I make a deposit to my Nibble account?

    Nibble accepts deposits from bank accounts through Paysera.

  • How long will it take for my deposit to reach Nibble?

    Depositing to Nibble account will take 1-3 business days. The service will send you a notification after the money is deposited to your personal account balance.

  • What are the restrictions on the minimum top up amount?

    The minimum top-up amount is 10€.

  • What are the restrictions on the maximum top up amount?

    The limit for payments from a user on the Nibble platform is 10.000 € per month. If you want to invest more money, we will ask you for more information.

  • Can I top up my Nibble account using someone else's bank account?

    No. You can only make a deposit to your Nibble account from a bank account in your name.

  • Can I top up my balance using a transfer from a non-European bank?

    Not yet. Now Nibble only accepts payments from European Union bank accounts.

  • What happens if I send money in a currency that is different from that on my bank account?

    In this case, money will be automatically converted at the exchange rate set in the specific bank or returned to the sender's account. Please keep in mind that there may be small losses due to the cross-exchange rate.

  • How can I start investing on Nibble?

    To invest on Nibble, please register, confirm your identity, then deposit money into your Nibble account — the minimum investment amount is 10 Euro. After depositing, create an investment portfolio by setting necessary parameters and become our investor!

  • How long does it take to manage an investment?

    Investing in Nibble will not take you much time or attention. Nibble has automatic investment — you choose the amount of investment and timing and Nibble will invest in loans from credit institutions in Europe, Latin America and Asia Pacific. If you choose Revenue Reinvestment mode, Nibble will continually reinvest your earnings so you can get even more profit.

  • How do I earn on my investment?

    Interest is charged daily for long-term portfolios and after you close loans for trial portfolios. Interest on portfolios without reinvesting income is deposited in your account every 7 days.

  • Can I cancel my investment?

    Once an investor has created an investment portfolio, he cannot cancel it.

  • What loans can I invest in on Nibble?

    On Nibble you can invest in the loans of companies that are part of IT Smart Finance holding.

  • Under what conditions are loans issued?

    Loans are issued for a period of 5 to 30 days in the amount of 50 to 500 euros.

  • How is the borrower checked before issuing a loan and how is the risk assessment done?

    Borrower and related risks are assessed by 10 parameters. For example, we analyze the borrower's activity in social networks, information about past loans and the payment of taxes and fines. Most of the points of this check are done in automatic mode, which excludes human factor and the possibility of errors.

  • What happens if the borrower does not pay?

    If the borrower doesn't pay an obligation, the lender reminds the borrower of its financial debt and offers alternative payment options. In few cases, customer service staff will initiate a return process. For outstanding loans, Nibble guarantees repayment of the investment and interest on the 61st day from the date of the investment.

  • Can an investor know the identity of a borrower?

    The following borrower information is available to the investor: the term of the loan, the amount and the country in which the loan was taken. The investor cannot get any other information about the borrower.

  • How do I withdraw funds from my Nibble account?

    You can withdraw funds that have not been invested in loans from your Nibble account using an electronic or bank account.

  • How long will it take to withdraw money from Nibble to my bank account?

    A money transfer to an investor's bank account in the Eurozone will take between one and three business days. Outside the Eurozone this process will take a little longer. This depends directly on the bank chosen by the investor.

  • Is it possible to change the bank details of the account to which I withdraw my earned money?

    Nibble only transfers money to the account owned by the investor. This is a necessary measure to protect our investors and to prevent illegal money laundering. You can change your account number only by contacting our support team. In this case our AML-inspector may ask you to provide additional documents.

  • What are the risks for an investor using Nibble?

    Any investment, both outside and on Nibble, is a risk. It is the investor's responsibility to properly assess the risks and consequences of wrong decisions. It is possible that a borrower can only repay a loan after a certain amount of time. In this case, the investor will receive his money later than planned. Or the borrower may close the loan earlier than it is specified in the contract. In this case, the interest on the loan will be lower, and therefore the investor's income will also decrease.

  • What are the security guarantees on Nibble?

    Realizing that investments are often risky, Nibble offers investments with a guarantee of buyback of the assets and interest. Nibble will buy back the obligations of the investor if there is a delay in repaying the loan.

  • How do you verify the legitimacy of the activities that Nibble conducts?

    OÜ Nibble ITSF is an organisation that is included in the Estonian Court Register. To obtain information about the company, please contact this register with a request to provide a relevant extract on the activities of Nibble.

  • Are the activities of Nibble regulated by legislation?

    The activities of OÜ Nibble ITSF are regulated and obey the laws of the Republic of Estonia.

  • What happens if Nibble suspend its activities?

    Nibble service is a part of the stable financial holding. However, we have introduced the following insurance system: in case of bankruptcy of Nibble, the investor will receive all necessary information about the transactions and managing director will determine the necessary steps to transfer the management of the loans to the respective person.